top of page

Immer wieder gerate ich an den Falschen Partner, was kann ich tun?

  • Writer: Daniela Rott
    Daniela Rott
  • Sep 1
  • 2 min read

ree

Ich glaube das jeder Mensch sich einer erfüllende Beziehung wünscht, oder eine Partnerschaft in der er sich sicher und geborgen fühlt. Und das ist ein sehr natürlicher Wunsch, dass steckt schon in unseren Genen. Vom Typ her sind wir Höhlenmenschen, die gelernt haben, dass Familie/der Familienverbund Sicherheit bedeutet.

Eine neue Studie kam heraus, dass in Großstädten fast mehr Single-haushalte Wohnungen mieten als Familien.

Immer wieder kommen Frauen zu mir die sagen: Ich kann machen was ich will, irgendwie gerate ich immer an den Falschen, an Männer die sich nicht binden möchten, an Männer die nur auf etwas Lockeres aus sind, an Männer, für die ich mich verbiege und die mich dann trotzdem nicht wählen oder nach kurzer Zeit ist die Romanze vorbei. Was kann ich tun?

Unser Beziehungs- bzw Bindungstyp wird in unserer Kindheit geformt. Als Kinder schauen wir uns (fast) alles von unseren Eltern ab. Was für eine Beziehung führen die? Wie war die Beziehung zum Vater? Wie war die Bindung zur Mutter? Und wie haben sich die beiden Verhalten? Bei Frauen denen es schwer fällt in Beziehung zu gehen, sehen wir überdurchschnittlich oft 2 Phänome: Einen (emotional) abwesenden Vater oder einen Vater der emotional fixiert auf die Tochter war. Beides sind Ausschläge in eine Richtung und beides prägt. Hinzu kommt, wenn Elternpaare keine emotional haltende und gesprächsoffene Beziehung zu sich und zum Kind geführt haben, kommt das im Erwachsenen Alter häufig zu Langzeit Singles, die darauf "programmiert" wurden eine Beziehung ohne Erwartung zu führen, oder sogar alles mit sich alleine auszumachen während natürlich die eigene Gedankenwelt sich etwas ganz anderes wünscht. Herz gegen Kopf sozusagen. Was ist hier die Lösung?

Hinsehen., Verstehen, Trauern, neu ausrichten. Wir können nichts verändern was wir nicht verstehen oder erkennen. Also bedarf es manchmal eines liebevollen Hinsehens und erkennens und oft kommt dann auch nochmal ein Bedauern, dass man sich vielleicht etwas anderes gewünscht hätte. Aber die Gute Nachricht: Wir können heute nachhaltig unsere Bindungserfahrung friedlich in der Vergangenheit lassen und mithilfe von Übungen, Achtsamkeit, Selbstliebe und guter Begleitung eine neue Bindungserfahrung wählen. Wenn Sie auch dazu bereit sind, dann melden Sie sich gerne bei mir, ich freue mich Sie in diesem wunderbaren Prozess zu begleiten. Herzliche Grüße Daniela Rott

 
 
 

Comments


Strand

 

Kontakt:

praxis_daniela.rott@gmx.de

Tel.: 0176/82202549

Morsumer Eichenweg 11

27321 Thedinghausen / Morsum

 © 2024: Alle Rechte vorbehalten

bottom of page