top of page

Warum geht bei mir immer alles schief (und warum sieht es bei allen anderen immer so einfach aus?)

  • Writer: Daniela Rott
    Daniela Rott
  • Apr 28
  • 3 min read

Ich glaube diese Phase kennen viele, egal was man machen möchte irgendwie klappt es nicht. Sei es der Diätplan, der irgendwie nicht zu funktionieren scheint, der Traumprinz/die Traumprinzessin kommt einfach nicht um die Ecke, egal wie sehr man versucht nicht zu suchen oder sich finden zu lassen, es kommen mehr Absagen als man zählen kann für einen neuen Job und irgendwie haut das mit dem selbst aufgestellten Putzplan auch nicht so hin, wie wir uns das vorgestellt haben. Und da sind wir nun, an einem Sonntag Abend an dem wir mal wieder Pizza bestellt haben anstatt das Workout durchzuziehen, während um uns herum alles zu laufen scheint. Alle Leute finden ihren Partner, ihren Traumjob, fahren ständig in den Urlaub und wir fühlen eine Leere und vielleicht sogar eine Hoffnungslosigkeit. Bei uns ändert sich schließlich nie etwas.

Aber ist das wirklich so? Sind alle so glücklich, während wir immer kurz vor dem Glück falsch abbiegen? Eim Klares "JEIN" ist hier die Antwort. Es spielen mehrere Faktoren zusammen, in der psychologischen Welt spricht man gerne von einem multifaktoriellen Geschehen. Glück ist immer nur für sich selber messbar. Wir sehen gar nicht ob alle anderen wirklich glücklich sind oder nur "nach außen hin so tun". Also warum scheint es aber bei allen zu laufen, nur bei uns nicht.

Wenn wir immer auf Mr/Mrs Right warten, dann verbringen wir viel Zeit damit auf eine andere Person zu warten, von der man nicht einmal weiß wer das sein könnte. Das heißt wir machen uns davon abhängig, dass vielleicht irgendwann, irgendwo, irgendwie jemand in unser Leben tritt, der uns dann wahrscheinlich enttäuscht weil wir unser Glück an jemand Fiktives gehängt haben. Bestimmt hast du schon mal den Satz gesagt: Mit einem Partner wäre das alles einfacher. Und es ist auch nichts verwerfliches daran, dass ab und zu mal zu denken. Aber vielleicht wäre es an der Zeit sich erst die realen "Fakten" anzusehen bevor man auf Fiktive spekuliert. Wie gehst du denn mit dir um? Wie denkst du denn über dich? Es gibt ein Buch, dass heißt:"Sei dir der Partner den du dir immer gewünscht hast" und das bringt es gut auf den Punkt. Dein Leben findet genau jetzt statt, jetzt gerade während du das liest. Es ist nicht auf "Pause" bis ein anderer Mensch in dein Leben tritt, du du bist nicht weniger wert, nur weil du gerade keinen Partner an deiner Seite hast. Wenn du dir das denkst, dann wäre es vielleicht Zeit für ein wenig Selbstliebe, oder besser eine ganz große Portion. Wie möchtest du denn gerne geliebt werden? Was bedeutet es denn für Dich in einer sicheren Beziehung zu sein und wie fühlt es sich an? Was bringst du für Dich in diese Beziehung ein, welche Bedürfnisse möchtest Du gerne erfüllt haben? Das sind alles erste Fragen, die Du dir stellen kannst. Geh mal mit Dir in Beziehung, was bedeutet das überhaupt? Alles fängt mit uns an. Wenn wir uns immer wieder Diätpläne / Putzpläne aufstellen und die nicht erfüllen, kann das ein Hinweis darauf sein, dass Du einfach gerade mehr Pause brauchst oder dir vielleicht zu viel auf einmal vorgenommen hast. Wenn deine beste Freundin/ dein bester Freund dir von deiner Situation berichten würde, was würdest du ihr raten? Wärst du wütend auf Sie und würdest du schlecht über Sie reden oder wörest du verständnisvoll und würdest vielleicht gemeinsam eine Lösung suchen?

Der Grund warum Sachen bei uns scheinbar nie funktioneren ist oft, dass wir uns so viel Vornehmen und uns selber dabei völlig vergessen, ja sogar noch von uns selbst enttäuscht sind wenn wir nicht sofort alles super schaffen.

Dabei wirst du etwas schaffen, egal wie klein. Fang an dich zu feiern, für die kleinen Dinge. Dafür das du aufgestanden bist, dafür das etwas gegessen hast, dafür das du geduscht hast und Zähne geputzt hast und dafür das du zur Arbeit gegangen bist und so weiter. Es gibt so viele Dinge, die du jeden Tag einfach so tust ohne sie zu bemerken. Überrasch dich doch mal mit deinem Lieblings-Eis, gönn dir doch mal eine Pause in der Sonne, oder mach dir eine Entspannungs-Meditation an nur für dich, weil du es verdient hast zu entspannen.

Liebe zu einem Partner/ zum eigenen Körpergewicht/Körpergefühl / zu den täglichen Aufgaben ist ein Inside Job, es fängt von drinnen an. Du kannst genau jetzt damit anfangen etwas an dir schön zu finden, vielleicht dein Lachen, vielleicht dein Talent, vielleicht deine Augen, sei neugierig was Du findest.

ich wünsche Dir viel Spaß bei dieser wunderbaren Reise zu Dir selbst, wenn Du sie gerne in Begleitung gehen möchtest, dann melde Dich bei mir, ich freue mich darauf Dich kennen zu lernen :-) Herzliche Grüße, Daniela Rott

 
 
 

Comments


Strand

 

Kontakt:

praxis_daniela.rott@gmx.de

Tel.: 0176/82202549

Morsumer Eichenweg 11

27321 Thedinghausen / Morsum

 © 2024: Alle Rechte vorbehalten

bottom of page